B M W 3.0 CS
(Baureihe E9, 1972 in Fjord-Blau-Metallic)
Letzte Aktualisierung: November 2024
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...ein zeitloser Klassiker automobiler Geschichte.

Hallo!

Wieso diese Webseite?

Zum einen um die Historie/Geschichte meines Fahrzeugs festzuhalten und zum anderen für all diejenigen die sich (initial) für dieses Thema / Fahrzeug interessieren einen "ersten Überblick" über einige verschiedene Themenbereiche zu bieten.

Und das ganze völlig kostenfrei ;-) Wo gibt es denn heutzutage soetwas noch?!
Es kostet mich zwar etwas Zeit & Geld diese Informationen öffentlich bereitzustellen - das tue ich gerne denn ich wäre damals zur Anschaffung sehr dankbar dafür gewesen einen solchen "Startpunkt" mit diesen Informationen gehabt zu haben.
An der Stelle sei aber auch erwähnt das es natürlich keine Gewähr auf Richtigkeit der dargestellten Informationen gibt & es somit keine einzig wahre Richtigkeit & Herangehensweise gibt!

Was ist eigentlich an dem ganzen Thema so "besonders"?

Es sind einfach (überwiegend) all diese grandiosen Momente die es ausmachen!
Diese interessante Erfahrungen, neue (pers.) Kontakte, Gespräche, die Gemeinschaft, den Ausfahrten selbst & nicht selten staunenden Gesichter und/oder sich freuende Blicke die man durch so einen "Oldtimer" erlebt!
Nicht zuletzt vlt. auch ein Stück "Gute alte Zeit" bzw. Erinnerung die man damit für sich verbindet.

Und die "Klassiker" an der Zapfsäule sind: "Habe ich früher auch gehabt!", "was kostet?" u.v.m... oder einfach nur "Klasse!"

Leider, wie eigentlich immer im leben, gehören auch diese "schwierigen" Momente bzw. Herausforderungen mit dazu.
Das muss klar sein sofern man so sein Fahrzeug auch betreiben möchte!
(auf das Thema Anschauungsobjekte/Sammlerstücke gehe ich hier nicht weiter ein da es für mich einfach nicht relevant ist).
Bei mir gilt der Slogan ala BMW: FREUDE AM FAHREN
:-)

Dies sind z.b. unerwartete Ausfälle, notwendige Lösungen für Defekte oder schwer bzw. gar nicht mehr beschaffbare Ersatzteile zu beziehen, nicht bestandene TÜV-Prüfungen zu meistern, Durchrostungen zu verkraften, gestiegene (Betriebs-) Kosten usw. gehören dazu... Im schlimmsten Fall auch Unfälle - zum Glück bin ich davon bislang verschont geblieben - ich war (leider) auch "live dabei" als es tragischerweise zu einem Unfall 2er e9-Coupe´s bei einer Ausfahrt kam - zum Glück gab es keine Verletzten - allerdings werde ich dieses Geräusch und die traumatisierten Beteiligten nie vergessen...

Aber auch hier einer meiner Wahlsprüche: Am Ende wird alles gut! :-)

Nun aber viel Spaß mit der Webseite sowie mit Ihrem Projekt, sofern Sie es sich schon zugelegt haben oder bald werden!

Besonderer Dank geht an:
Michael V, Detlef J, Ronni B, Gerhard R, Christoph B, Jesus (Spain), Hr. Münch Fa. Seibert & Münch Motorenbau,
Fa. IOZ Mülheim-Kärlich, Bosch Classic Koblenz, e9-Forum sowie an alle, in irgendeiner Form, helfenden & Teile-liefernden Personen/Firmen, nebst BMW.
OHNE EURE HILFE WÄRE DAS FZG. SO NICHT VERFÜGBAR!

Der BMW E9 ist die Coupé-Variante der Baureihe E3.
Die Fahrzeuge wurden zwischen Dezember 1968 und Dezember 1975 im Lohnauftrag von BMW bei Karmann im Werk Rheine gebaut.
Insgesamt entstanden 30.746 Fahrzeuge (mit Strassenzulasung).
Das Angebot umfasste ausschließlich Sechszylinder-Reihenmotoren mit einem Hubraum zwischen 2,5 und 3,2 Litern und einer Leistung von 150 bis 206 PS.
Der E9 ergänzte das ab 1965 gebaute BMW Coupé 2000 C/CA/CS der „Neuen Klasse“.
Nachfolger des E9 wurde 1976 die erste 6er Baureihe (E24).

(Sonder)Ausstattung:

Nappa-Ledergarnitur (dunkelblau), Nardi-Holzlenkrad, Sportfahrwerk, Servo-Lenkgetriebe, elektr. Fensterheber v.u.h., Bremsscheiben vo. & hi.,
Klimaanlage, Sitzheizung (nachgerüstet), Radlaufblenden (Chrom), Frontspoiler, Alpina Alu-Felgen, elektr. Antenne, 2ter Aussenspiegel re., Edelstahl Abgasanlage,
elektr. Zündverteiler (umgerüstet), Nebelscheinwerfer (temp. montiert)

Anzahl Vorbesitzer 11/72-04/03: 7

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ÜBER MICH:

Geboren: 1975, Beruf: Product - / Project- / Technical - Sr. Manager (Automotive)

WIE KAM ICH ZUM 3.0CS?


Mit meinem Bruder & dem Kabel-gesteuerten BMW 3.0CSL "Batmobil" 1:18 von der Firma PLAYWELL, ~1979/1980.
Besonders waren beleuchtete Scheinwerfer bei Vorwärtsfahrt, Blinker bei Lenkeinschlag sowie Türen und Kofferraumdeckel welche man öffnen konnte.
Nun ja, damals wusste ich schon: Wenn ich endlich groß bin werde ich ein solches Fahrzeug fahren!
Es sollte (nur) 27 Lebensjahre dauern - dann war es (endlich) soweit! :-)

Playwell BMW 3.0 CSL ~1980

Playwell BMW 3.0 CSL ~1980

Playwell BMW 3.0 CSL ~1980

2018 habe ich nach jahrelanger Suche dieses "Batmobil"-Modell, recht gut erhalten, in der Schweiz gefunden :-)

So, nun wieder zurück zum realen Fahrzeug:
Nach einigen Wochen ernsthafterer Suche, damals Ende 90er / Anfang 2000 klassisch via Annoncen, bot sich 2002 eine Gelegenheit:
Ein Verkauf eines 72er 3.0CS (=Coupe Sport) - allerdings weiter entfernt in Wien/Österreich. Nun gut, dann halt dort!
:-)
Ich erinnere mich nicht mehr exakt - aber der Markt bzw zugelassene Fahrzeuge um das Jahr 2000 war nach den 80ern schon ziemlich abgegrast & überschaubar...
Die Grafik "Fahrzeugbestand" (.de) verdeutlicht ziemlich gut das es seit ca. 2014+ wieder mehr gemeldete Fahrzeuge (als <2000) gibt:

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Fahrzeugbestand in .de 1985 - aktuell


Niederigster Stand (in Summe) 2007/8 mit 979 gemeldeten Fahrzeugen (Finanzkrise);
2018 auf Niveau 1998/7 mit 1356 gemeldeten Fahrzeugen. Zum Glück "schlummern" derzeit noch viele Fahrzeuge
in Garagen & Werkstätten die sich doch schon wieder in der Aufbereitung sind. Ich pers. schätze es so ein, da die Fahrzeuge
zum einen Älter und zum anderen beliebter werden, das noch einige eigentlich "Schrottreife" Überbleibsel doch noch für
mittlerweile durchaus viel Arbeit, Schweiß & Invest, wieder das Licht der Welt erblicken werden!

Ich überlegte also nicht allzulange; klärte diverse Zollangelegenheiten; stattete der Bank einen Besuch ab;
entlockte der Bahn ein Ticket (one way) und fuhr mit einem Geldbeutel gefüllt mit € Scheinen und der Adresse im Gepäck nach Wien...
Schlafen konnte ich im Schlafwagen nicht; die Betten sind einfach zu kurz für 190cm... ich stand auf und machte mich ab in den Speisewagen ;-)
Mittlerweile war es 2h in der Nacht, der Zug hielt "irgendwo" auf dem Weg & es stießen einige weitere Gäste hinzu.
Dann sah ich das jemand aus der Gruppe sein Instrument, eine damals neue digitale Hammond (Musik ist ein Hobby von mir), auf und zeigte sein Können und verbreitete Gute Laune...
Für mich eine interessante Fahrt! :-)

Früh morgens angekommen wurde ich vom Verkäufer empfangen & ich konnte den Wagen das erste mal in Augenschein nehmen, eine Probefahrt halten, (habe nicht wirklich handeln können da ich zu der Zeit einfach zu wenig Detail-Kenntnisse hatte), Papierkram abhandeln, bezahlen und los gehts zurück nach Hause!

Ehrlicherweise wusste ich damals beim Kauf zu wenig über den e9 generell und war so ziemlich auf mich alleine gestellt; fast schon "blauäugig" unterwegs;
Rückblickend lässt sich ganz klar sagen: "Wenn ich damals das Wissen von heute gehabt hätte..." hätte ich ihn wieder gekauft - allerdings mit einem anderen Blick auf Details... Im nachhinein...
Es ging mir damals auch gar nicht um den Aspekt "Wertanlage" da ich und das Fzg. von der Thematik ein Stück weit entfernt waren. Es ging mir darum so ein Fahrzeug zu besitzen, zu (er)fahren, zu genießen und zu "verbessern". Das sich heute nach all den Jahren (>20), blutigen Fingern und unzähligen Stunden Reparaturen / Investen die Fahrzeug-qualität und auch der (Martk)Wert positiv verändert haben ist selbstredend... So wirklich Rückblickend könnte man sagen "Wieso habe ich mir damals nicht einfach 3 verschiedene Modelle zugelegt"...
Klar, 3-5fache Investe, Parkplätze, ggf. Betriebskosten...
Man kann sich im Leben halt auch immer nur nach seiner Decke strecken! Unterm Strich denke ich bis heute: Alles richtig gemacht! :-)

Also fuhr ich mit dem Fahrzeug ca.900km & einigen Stunden Autofahrt von Wien zurück nach Hause...
Doch in der Tat gab es auf der Rücktour schon einen ersten Zwischenfall bzw. Schreck: Kurzzeitig trat ein klackerndes Geräusch "irgendwo von vorne her" auf - die Geschwindigkeit auf ca 100km/h gedrosselt und knall/dampf/riech: Klimakompressor ade - Abriss/durchschlag Pleuel/Kolben durch die Gehäusewandung da sich vermutlich zu wenig Öl in dem eigenen Antrieb des York-Kompressors befand :-( tja - nutzt nichts, weiter nach Hause... zum Glück ist auf der Fahrt dann "nichts weiter" passiert...
Wobei ich schon recht bedient war...

Den weiteren "Verlauf" ab ca. 05.2003 habe ich für die meisten, nicht allen, meiner Aktivitäten in der Sektion "Reparaturen" soweit (bildlich) dokumentiert.
(Ich habe natürlich alles dokumentiert - nur nicht online, klar...)


FOTOS top




...auch das gehört leider dazu... Hier bedingt durch geplatzten Wasserschlauch Kühlsystem


...im November 2022 haben wir das Fzg. durch das erste halbe Jahrhundert gebracht :-)

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PRODUKTIONSHISTORIE:

Alle Entwicklungscodes E9

Produktionsmengen / VIN

CS-Registry

September 1968: Einführung der Serie E9 mit dem Modell 2800CS
März 1971: Modell 3.0 CS ersetzt das Modell 2800CS, stärkerer Motor mit 180 PS und vier Scheibenbremsen
Mai 1971: Einführung des 3.0CSL als Vergaser-Version mit geänderten Armaturen, Plexiglas-Scheiben, härterer Abstimmung und Sportsitzen
September 1971: 3.0CSi mit Bosch-Benzineinspritzung angekündigt, 200 PS und längere Übersetzung
August 1972: 3.0CSL mit 3003ccm-Motor statt 2985ccm-Motor sowie Benzineinspritzung
August 1973: 3.0CSL mit 3153ccm-Motor eingeführt ("Batmobile")
Mai 1974: CS und CSi werden mit Alpina-Felgen ausgeliefert und sind etwas weicher abgestimmt und haben geänderte Sitze
Juni 1974: Einführung des 2.5CS als Reaktion auf die Ölkrise
Dezember 1975: Produktionsende des CS Coupe E9

Der BMW E9 ist die Coupé-Variante der Baureihe E3.
Die Fahrzeuge wurden zwischen Dezember 1968 und Dezember 1975 im Lohnauftrag von BMW bei Karmann in Osnabrück gebaut.
Insgesamt entstanden 30.546 Exemplare.
Das Angebot umfasste ausschließlich Sechszylindermotoren mit einem Hubraum zwischen 2,5 und 3,2 Litern, die Motorleistung reicht von 150 bis 206 PS.
Modellgeschichte [Bearbeiten]Von 1968 bis April 1971 war ausschließlich der 2800 CS mit 2,8-l-Vergasermotor mit 170 PS verfügbar.
Insgesamt entstanden 9.399 Exemplare des 2800 CS. Im April 1971 wurde dieses Modell durch den 3.0 CS (ebenfalls mit Vergasermotor, 180 PS) ersetzt,
der bis zum Produktionsstopp im Dezember 1975 10.898 mal gebaut wurde. Beide Fahrzeuge waren ebenfalls mit Automatikgetriebe lieferbar (interne Bezeichnung 2800 CSA bzw. 3.0 CSA).
Wenig später entstanden die ersten 3.0 CSL-Leichtbau-Coupés in Zusammenarbeit mit Alpina als Homologationserie für den Tourenwagensport, wo BMW damals mit den BMW 02 sehr erfolgreich war.
Diese Wagen erfuhren gegenüber dem 3.0 CS keine Leistungssteigerung, wogen dank konsequenter Gewichtssparmaßnahmen leer jedoch nur 1.165 kg
und beschleunigten damit in 7,4 Sekunden auf 100 km/h. Von diesen Fahrzeugen wurden nur 169 Exemplare gebaut.
Im Herbst 1971 wurde als weitere Modellvariante der 3.0 CSi mit Bosch D-Jetronic Benzineinspritzung eingeführt, der ansonsten baugleich mit dem 3.0 CS ist.
Dieses Modell hat 200 PS, beschleunigt in 7,7 Sekunden von 0-100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.
Bis zum Produktionsstopp im November 1975 entstanden 8.144 Fahrzeuge.
Ab August 1972 wurde die D-Jetronic-Einspritzung auch im 3.0 CSL verbaut.
Trotz gegenüber dem 3.0 CSi leicht erhöhtem Hubraum (3.003 statt 2.995 cm³) leisten diese Fahrzeuge ebenfalls 200 PS
und erreichen 220 km/h, beschleunigen jedoch in nur 6,9 Sekunden von 0-100 km/h.
Von diesem zweiten Produktionslauf des BMW 3.0 CSL entstanden bis August 1973 insgesamt 939 Exemplare, davon 500 mit Rechtslenkung.
Die dritte und letzte Ausbaustufe des 3.0 CSL (Juli 1973 bis November 1975) schöpfte 206 PS aus 3.153 cm³.
Ihren Spitznamen "Batmobile" verdanken sie einem umfangreichen Aerodynamikpaket, insbesondere dem riesigen Heckflügel, der mangels Straßenzulassung im Kofferraum des Fahrzeugs verstaut ausgeliefert wurde.
Der BMW 3.0 CSL gilt als erstes Produkt der späteren BMW Motorsport GmbH, damals noch eine Abteilung von BMW, und kann somit als der allererste "M"-BMW bezeichnet werden.
Der Wagen trug auch bereits die Farben der späteren M-GmbH.

Die Rennversion des E9-CSL leistete 1974 durch Hubraumerhöhung auf 3498 ccm und einen Vierventilzylinderkopf 440 PS bei 8500 U/min,
beschleunigt in 4,0 Sekunden von 0-100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.
Die Version für die Rennsaison 1976 erzielte dann mittels Vierventiltechnik und Turboaufladung eine Motorleistung,
wie sie vorher nur vom Porsche 917 turbo erreicht worden war und die mit Beginn der Turbo-Ära erst allmählich in der Formel-1 Einzug halten sollte: 800 PS.
Durch das dabei entstehende enorme Drehmoment war die Belastungsgrenze des Getrag-Fünfganggetriebes erreicht,
auch konnte die Leistung kaum mehr auf den Boden gebracht werden: 0-100 km/h in 3,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h.
Mit solcher Motorleistung war die Höchstgeschwindigkeit mangels eines geeignet angepassten Sechsganggetriebes drehzahl- und nicht fahrwiderstandslimitiert:
Vollgaspassagen auf langen Geraden hätten den Motor des Renn-CSL mit Überdrehzahl zerstört.
Dem schwedischen Rennfahrer Ronnie Peterson (1944-1978) sollen bei einem Tempo von über 250 km/h beim Beschleunigen noch die Räder durchgegangen sein,
weshalb auch ein Reifensatz nur 64 km lang hielt.

Nur 844mal gebaut wurde das Modell 2.5 CS im Zeitraum von 1974 bis 1975.
Der 150 PS starke Zweieinhalbliter war das Einstiegsmodell und äußerlich nur an den fehlenden Stoßstangenhörnern hinten sowie dem Schriftzug
von den großen Dreilitermodellen zu unterscheiden. Doch auch der kleine Sechszylinder war sportlich zu fahren:
In 9,9 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug mit Schaltgetriebe auf 100 km/h, erst bei prestigeträchtigen 200 km/h war die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Mit dem Erscheinen der ersten 6er Reihe von BMW (Baureihe E24) im Jahr 1976 war den CSL-Rennsportwagen zwar die Werksunterstützung entzogen worden.
Und wenn auch das relativ schwere Nachfolgemodell sehr erfolgreich war, so stellten doch die CSL-Erfolge privater Teams das Licht des 6ers anfangs massiv in den Schatten,
als Alpina mit Dieter Quester 1977 den Europameistertitel holte. Selbst 1978 gab sich der E9 noch immer nicht geschlagen, als Umberto Grano in einem Luigi-CSL die Meisterschaft gewann.

Die E9-CSL Coupes gab es u.a. auch in getunten Varianten von GS-Tuning (230 PS Vergaser),
Alpina (250 PS Einspritzung), Koepchen (260 PS Vergaser) und Schnitzer (290 PS Einspritzung). Siehe Auto Motor und Sport Heft 24, 25 Nov. 1972.

Der E9 ersetzte das bis 1969 gebaute Coupé 2000 C/2000 CS der „Neuen Klasse“. Nachfolger des E9 war das 6er-Coupé der Baureihe E24.

(Lt. VIN ursprünglich 3.0CSAutomatic vor Facelift -> wurde nach Produktion umgerüstet auf 4.Gang Schaltgetriebe)

Die Berechnungen berücksichtigen wahlweise/kombiniert ausschliesslich 3.0CS / 3.0CSL_Vergaser / 3.0CSA / 3.0CSA_Rechtslenker / USA.
Betrachtet nicht: CSi/CSLi/2800CS/2,5CS/3.153ccm "Batmobile"
vFL=vor Facelift; nFL=nach Facelift

EINER von 30.746 gebauten E9 Coupes (mit Straßenzulassung)

EINER von 11.063 gebauten 3.0CS Vergaser (vFl/nFL 04/71-12/75 inkl. USA)
abzgl. 169 CSL_Vergaser (05/71-07/72) 10.894

EINER von 10.894 gebauten 3.0CS (vFL/nFL 04/71-12/75 inkl. USA)
abzgl. 2.537 nFL (10/73 - 12/75) = 8.357 (nur vVL 04/71-10/73 inkl. USA) sowie 5.800 vFL/nFL exkl. USA

EINER von 8.506 gebauten 3.0CS (vFL/nFL 04/71-12/75, exkl. USA)
abzgl. 169 CSL_Vergaser nFL (05/71-07/72) = 8.337, abzgl. 1.693 nFL (11/73 - 12/74, exkl. USA) = 6.644 (nur vFL 04/71-10/73)

EINER von 5.071 gebauten 3.0CSA (nur CSA vFL/nFL 09/71-12/75, incl. USA + USA_R)
abzgl. 1.311 3.0CSA USA nFL (10/73 - 12/74) = 3.760
, abzgl.
215 CSA USA_Rechtslenker nFL (11/73 - 12/75) 3.545 (nur CS,CSA, CS USA, CSA USA vFL 09/71-10/73)

EINER von 3.882 gebauten 3.0CSA (nur CSA vFL/nFL + CSA_R 09/71-12/75 vFL/nFL exkl. USA vFL/nFL)

EINER von 2.807 gebauten 3.0CSA (nur CSA vFL 09/71-10/73, exkl. USA)

... man könnte noch andere Berechnungen verfolgen bis man am Ende doch zur Erkenntnis/Ergebnis kommt das es heute, unter berücksichtigung der Ausstattung auch nach all den
Jahren Instandhaltungen/Anpassungen, letztlich ein UNIKAT ist - es gibt also kein 2tes identisches Fahrzeug.

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Technische Daten:

Getriebe 4 Gang Getriebe (I. 3,855, II. 2,203, III. 1,402, IV. 1,0) oder 3-Gang-Automatik (ZF/Borg Warner)
Hinterachsübersetzung: 3,45:1
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,2 sec
Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h => Achtung beim Thema "Geschwindigkeitsindex Reifenwahl" => siehe Eintrag im Schein 213km/h -> "V"
Normverbrauch: 10,6/100km (Praxis durchschnittlich 15l/100km) => bin auch schon mit 11,5ltr/100km gefahren
Tankinhalt: 70 Liter (davon 8l Reserve)
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, McPherson Stoßdämpfer, Schraubenfedern, Stabilisatoren

Bremsen: 2-Kreis Servo-Bremsanlage mit Scheibenbremsen (275mm) v/h, innenbelüftet
Bereifung: 205/70 VR14 auf 6J 14 H2 Leichtmetallfelgen
Lenkung: ZF-Kugelmutter Servolenkung, Übersetzung 18,05:1

Serienausstattung:
Startautomatik (beim Start vorher 1x Fahrpedal komplett durchtreten!)
elektrische Fensterheber hinten (vorne gegen Aufpreis)
zus. Austellfenster vorne, stufenlos betätigt
heizbare Heckscheibe
Scheibenwaschautomatik mit Intervallschaltung und 2 Wischergeschwindigkeiten
H1-Halogenscheinwerfer
Nebelschlußleuchte
Kopfstützen
Warnblinkanlage

Karosserie:


4-sitziges Coupé
L x B x H in mm: 4660 x 1670 x 1370
Radstand in mm: 2625
Spurweite v/h in mm: 1446/1402 (1415 ab Febr. 72)
Kofferraum: 450l
Leergewicht kg: 1400
Zul. Gesamtgewicht kg: 1750


Scan des orig. Typenscheins, DIN-A4 Papier

Motor (M30), Antrieb und Fahrleistungen:

Gemischaufbereitung: 2 Zenith 35/40 INAT-Fallstrom-Registervergaser
Motorleistung: 180 PS bei 6000 min-1 => lt. Prüfstand 2022: 172 PS bei 5200 min-1
Motordrehmoment: 260 Nm bei 3700 min-1 => lt. Prüfstand 2022: 259Nm bei 2600 min-1

6000 min-1
max. konstant; 6500 min-1 max. kurzzeitig


M30-Motor, Foto BMW-Museum

6-Zylinder, Reihenmotor
Hubraum ccm: 2985
Bohrung x Hub mm: 89 x 80
Verdichtung: 9,0:1

Hier gibts einen Bericht über den M30-Motor von D. Tögel in der Oldtimer PRAXIS Zeitschrift von 04/2015


Hier ein Foto aus 2024 nach Umrüstung des Lüfters (Version) Reibekupplung auf Viskokupplung und Installation einer Lüfterzarge um den Motor
insbesondere bei hoher Aussentemperatur im Stand besser / stabiler mit Luft zu versorgen um diesen vor Überhitzung und verziehen des Alu-Zylinderkopfes besser zu schützen...

Im Laufe der Jahre hat es sich bezahlt gemacht das man sich das ein oder andere Hilfsmittel zulegt und den Umgang damit "erlernt" - Unterstützung dazu gibt es Dank Internet in "Hülle und Fülle"...
Durch die relativ hohe Anzahl an mech. Komponenten, welche gerne in unregelmäßigen Abständen nachjustiert werden wollen, macht eine derartige Anschaffung von Natur aus Sinn.
Schont nicht nur den Geldbeutel sondern verkürzt auch (mittlerweile unerträglich lange) "Wartezeiten" bis die Reparatur durchgeführt ist.
Für einen selbst vlt. auch ganz interessant nochmal was neues zu lernen... :-)


Überprüfung der Motorleistung meines Motors 2022 ergab durchaus gute Werte die der umfangreichen Motorrevision 2016 entsprechen
da ich z.b. eine Z-Kopf-Dichtung in Übergröße montiert habe um sicherzustellen das durch den Schliff der Zylinderkopffläche entsprechend ausgeglichen werden kann.
(auch für die Einstellung des Vergasers/Motors mir der neuer elektronischer Zündanlage von 1-2-3ignition)

HANDBUCH(englisch):


(doppelklick öffnet das Handbuch)

Zum Thema Wert / Versicherung usw. kann man gar nicht viel sagen ausser das die "Fahrzeug-spezifische Individualität" diese Themen bestimmt!
Ein objektiver Gutachter & Vollkasko-Versicherung sind ratsam!

Erklärung von Zustandsnoten z.b. Classic-Data oder Classic-Analytics

Die Preisentwicklung für den 3.0CS nahm von ca. 2016 - 2019 eine Art "Eigendynamik" an &
ist recht sprunghaft gestiegen; seitdem wieder etwas stagniert und hat sich seit 2020 in etwa stabil "eingepegelt".
Mit ein ausschlaggebender Grund für die positive Veränderung sind wohl die nicht allzu großen Produktionszahlen seinerzeit gewesen
(Mir pers. war es immer unverständlich das das Fzg., im Gegensatz zu z.b. Mercedes oder Porsche aus der Zeit, so viele Jahrelang hinterher hing...)

Marktwerte: Im Internet finden sich div. Anbieter welche je nach Grad von Eingaben (Markt)Werte anbieten. (insb. gegen Zahlung)

Wertermittlung: Für mich relevant ist ausschliesslich durch einen (objektiven) Gutachter vor Ort am Fahrzeug ermittelter Wert.
(es gibt auch verschiedene Arten/Umfänge von Gutachten die wiederum Dinge ein- oder ausschliessen; eben abhängig vom Verwendungszweck...)

Bzgl. Versicherung muss jeder individuell entsprechend seines Fahrzeugzustandes/Gutachtens/Risikobereitschaft,
seinen Arbeiten bzw. Investitionen / Marktveränderungen überlegen wie er versichert
und sich bewusst sein das auch ein "einfacher Unfall" schnell z.b. 30.000€+ Instandsetzung kosten kann...

Grundpreis damals:
26.975 DM (1971) - 35.900 DM (1975)

28.416 DM
Automatik (1971) - 37.480 DM Automatik (1975)

Artikel:
(zum öffnen bitte anklicken)

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VIDEOS:

Youtube / externe Videos:
Tim's Enthusiast Garage episode 6: 1973 BMW 3.0 CS
With peers like the Ferrari 330gtb and Jensen Interceptor the BMW 3.0CS represents a fantastic opportunity for the established and aspiring collector alike. These cars defined much of what we identify as crucial BMW DNA and they are still available for reasonable prices. Act quick because with EVERYTHING on the rise in the collector car world…These are sure to rocket upward in the not to distant future. Subscribe , tell a friend and CHEERS!
1972 BMW 3.0 CS Coupe Is A Stylish Member Of The Family
Tom McComas Senior is a simple man with only a few indulgences: family, friends, and BMWs. Several months ago we profiled him and his son around a very special R60 motorcycle that has been passed down from when he bought it new to his son Tom Jr., Hollywood Stuntman, who rides it around the streets of Los Angeles to this day.

BMW 3.0 CSi History
Documentary in english

Die BMW-Coupes der 60er und 70er Jahre
Vom 2000 CS bis zur Rennversion des 3.0 CSL - Motorvision stellt die faszinierenden BMW-Coupes der 60er und 70er Jahre vor.

Alpina BMW CS vs. AMG Mercedes SLC
Motorvision vergleicht die hausgetunten Sportcoupe-Klassiker der 70er Jahre.

BMW E9 Cabrio (unikat)
BMW 3,0 CSI Cabrio (E9) Convertible von J. Dreschel.

BMW CSI Hot Babe Action
A sunny day, a beautiful 3.0 CSI and a hot babe.

3x BMW 3.0 CSL BatMobile Loud Sounds - Flyby's, Startup's, Revs and More!!
During the AVD oldtimer GP, tomedelic1 records some fantastic classic cars. This 3.0CSL with 326HP and weighing only 1160KG this classic 1973 car is still very fast on the nurburgring. The sound of this car is absolutely briljant.

BMW CSL Race Car startup!
I film a fantastic CSL Race Car at Road Atlanta during the 2009 Petit Le Mans Racing Weekend. It starts up and idles, leaving a great sound!.

BMW M30 3.0 CS Special 330hp run
Quick run to 7250rpm near end of vid.

BMW 35 CSL Group 4 #25 2275985 360 walk around the car
Chassis number 2275985

BMW E9 30 CSL test driveTaiga paint. 2275066.
Chassis number 2275066

BMW 3.0 vs. Porsche 934 _ WTCC 1976 - Markenweltmeisterschaft
Original stuff, no subsequently added disgusting music;) Quite self-adulating original BMW-Works-Team-Video. Absolutely gorgeous racing-action.

BMW Story 1976
BMW really hit its stride in the 1970s with it blend of sporty cars and motorcycles and its racing success in Formula One.

 

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CS(i/L)-RACING:

BMW 3.0 CSL Renncoupe IMSA (Batmobile)

´72STAGPOWER

Classic Motorsports

Le Zebre

Poster

Die Rennversion des E9-CSL leistete 1974 durch Hubraumerhöhung auf 3498 ccm und einen Vierventilzylinderkopf 440 PS bei 8500 U/min,
beschleunigt in 4,0 Sekunden von 0-100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.
Die Version für die Rennsaison 1976 erzielte dann mittels Vierventiltechnik und Turboaufladung eine Motorleistung,
wie sie vorher nur vom Porsche 917 turbo erreicht worden war und die mit Beginn der Turbo-Ära erst allmählich in der Formel-1 Einzug halten sollte: 800 PS.
Durch das dabei entstehende enorme Drehmoment war die Belastungsgrenze des Getrag-Fünfganggetriebes erreicht,
auch konnte die Leistung kaum mehr auf den Boden gebracht werden: 0-100 km/h in 3,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h.
Mit solcher Motorleistung war die Höchstgeschwindigkeit mangels eines geeignet angepassten Sechsganggetriebes drehzahl- und nicht fahrwiderstandslimitiert:
Vollgaspassagen auf langen Geraden hätten den Motor des Renn-CSL mit Überdrehzahl zerstört.
Dem schwedischen Rennfahrer Ronnie Peterson (1944-1978) sollen bei einem Tempo von über 250 km/h beim Beschleunigen noch die Räder durchgegangen sein,
weshalb auch ein Reifensatz nur 64 km lang hielt.


Veranstaltung Oldtimer-Grand-Prix 2024 Nürburgring



Prinz Leopold von Bayern beim Oldtimer-Grand-Prix OGP 2024 VIDEO WIKIPEDIA

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ERSATZTEILE:

CS-Werk.de

bmw-oldtimerteile.de

1-2-3ignition Zündverteiler

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Leebmann24.de

WALLOTH & NESCH

 

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BMW E9 Coupe Site (english version - detailed infos!)
Welcome to e9coupe.com! This is a site dedicated to the early coupes built by BMW, including the 2000 C, 2800 CS, 3.0 CS, 3.0 CSi, 3.0 CSL and racing versions.
The content of this site is contributed and maintained by the owners and enthusiasts of these beautiful and unique driving machines.
Whether you are a current coupe owner, past owner or just an admirer, we welcome visitors from all around the world!

TECHNICAL INFORMATION

Catalogue 2.5cs- 3.0CSL (.pdf online)

Owners Handbook 3.0cs 3.3csi (.pdf online)

3.0CS CSi CSL Broschüre (.pdf online)

Le Zebre (.US)

US-LINKS


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