Besonderer
Dank geht an: |
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3.0 CS 1972
(E9) |
REPARATUREN/RESTAURATION |
letzte Aktualisierung: Nov 2023 |
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Reparaturen an diesem Fzg. sind
(d)ein ständiger Begleiter. Und hier das spezifische:
Zumindest zu meinem Wagen kann ich sagen das JEDER HANDGRIFF eine gewisse
IMPROVISATION erfordert da aber auch NICHTS so abläuft wie man es sich
vielleicht vorher vorgestellt hat oder von neueren Fahrzeugen erwarten würde.
Es passt NICHTS auf anhieb... Permanent neue Herausforderungen & Überraschungen.
Nicht selten haben mir diverse Situationen auch viel Kopfzerbrechen bereitet...
Aber aufgeben steht nicht zur Diskussion!
Woher kann ich Ersatzteile beziehen?
Wo & bei wem kann ich die Reparaturen durchführen lassen? (zu Hause
lassen sich manche Reparaturen erledigen aber eben nicht alle); der nächste
TÜV steht an...
Natürlich lässt sich mit entsprechendem verfügbaren Geld "alles"
regeln - sofern man es überhaupt & genau zu dem Zeitpunkt dafür
über hat; den Wagen fahren ist das eine - aber erhalten/investieren nochmal
etwas komplett anderes;
mir liegt z.b. viel daran soweit & viel wie möglich selbst zu reparieren
da mich a) die Technik interessiert und b) den Geldbeutel schont. Man kann
noch c) ergänzen das man "weiß über was man spricht und
sein Fzg. kennt".
Wobei manche Dinge schon in die Hände von Profis (Stichwort Motorenbauer/Lackierer
-> Messwerkzeuge, Maschinen, Erfahrungen...) je nach dem geben sollte!
Natürlich ist der Aspekt "Wertanlage" nicht zu verachten - dies setzt aber auch vorraus das man im Falle eines Falles (Unfall, höherer Gewalt, Diebstahl) abgesichert ist - aber auch das kostet...
Unterm Strich ist es "nicht einfach" das Fahrzeug am Leben zu erhalten. Daher bedanke ich mich gerne nochmals bei allen die daran in irgendeiner Art & Weise beteiligt waren. Danke!
UNTERLAGEN / REPARATURHILFEN | ||
Handbuch, englische Version |
Online-Dokumentationshilfe / Reparaturanleitung |
elektr. Schaltplan |
Aktuelles/in Planung:
Umbau auf Visko-Kupplung / Kühler ausgetauscht / Lüfterzarge verbaut 01/24
(Grob)Historie:
4
Alpina Felgen Rundlauf/Schlag überarbeiten lassen 09/23
Ventildeckel überarbeitet (optische spielerei) 08/23
Öldruckschalter erneuert 08/23
Situation Zünd-/Lenkradschloss (TÜV Mangel j/n?) 08/23
Happy
Birthday "50" 11/22
Edelstahlauspuffanlage installiert (TÜV Einzelabnahme) 05/22
Blech (Schmutzfänger) Radhaus vo.re erneuert 05/22
Bremse hi. komlett ab Druckregler erneuert 03/22
Mittellager Kardanwelle erneuert 02/22
4
Getriebe-Gummilager + Hardy-Scheibe erneuert 07/21
Tacho:
Beleuchtung & Zahnrad-Km-Zähler instandsetzen -> 04/21
Kühlwasser-Ausgleichsbehälter
überarbeitet (Naht Behälterhälften undicht) 01/21
Endrohr
erneuert 06/20
AccuLux
original Taschenlampe in grau (inkl. Umrüstung auf LED) 04/20
Aufbereitung
4 Stahlfelgen, Chromringe & Kappen für Winterreifen
Anschluss
Tachowelle (Getriebe) undicht und fixier-Schraube Gewinde defekt (03/19)
Stoßdämpfer
hinten ersetzt (Bilstein B6 Sport) (02/19)
Bremsscheiben
& Beläge vorne erneuert (02/19)
(Wieder)Inbetriebnahme
der Klimaanlage (Einbau York F206R Kompressor, Umrüstung Kältemittel
R12a auf R134) -> 04/19
Sitzheizung
mit alternativen Schaltern in Betrieb genommen 12/18
Bremslichtschalter erneuert (defekt) (08/18)
2
neue Reifen vo.Vredestein Quatrac 3195/70R14 M+S (08/18)
Rückleuchte links gereinigt & Dichtgummi
erneuert (08/18)
Ledersitze vo. u. hi überarbeiten lassen (Sattler)
-> 07/18 + in der Zeit orig. Teppich gereinigt
Montage Unterfahrschutz, Bitumenmatten, automatische
Antenne (05/18)
(Behelfs) Spureinstellung "Spur 0" (05/18)
Kompletter
Kofferraum überarbeitet & 2 fehlende Seitenteile angefertigt (02'18)
diverses
(Lenkstockhebel Blinker von li n re. getauscht, Abdeckkappe Abblendlicht re.
erneuert (01`18)
2
Nebelscheinwerfer (Zusatz-NSW) vo. installiert (11'17)
Innenausstattung Kofferaum,
Werkzeugkasten, Teppich (06´17)
Vergaserüberholung
TÜV & Taxierung (05'17)
Rost Karosserie-/Blecharbeiten
(04'17)
11'2014-2017:
Motorschaden
Pleuellager 5Zyl. ->Komplettüberholung
Fehlerdiagnose,
2015 +2016 SPAREN!, 2017überholen) (Montage
/ Demontage) Erster
Start
04'2014:
Unterbrecherkontant defekt
(Motor startet nicht mehr)
02' 2014:Kupplungs-Geber-Zylinder
undicht
2013:
Zündspule & Vorwiderstand,
Tür
2009: 2x Hinterachs-Topflager + Blinkerglas
vorne erneuert
2008: Kühler undicht ->
neu + Scheinwerfereinsätze erneuert
2006: Motorschaden: Pleuelabriss
3. Zyl -> Motorblock durchschlagen, Anbau Frontspoiler
2005: Mittlere Spurstange erneuert, 2x Fensterhebermotor erneuert
2004:
Überholung
des Drehstromgenerators (neue Schleifkohlen)
2003:
Hinterachsgetriebe abgedichtet;
Schaltgetriebe abgedichtet
- 11/22 top Happy Birthday "50" |
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Das fehlende Stück Gummilager sorgt für eine entsprechende Unwucht sowie Verbindungsinstabilität - von daher klare Empfehlung das Fahrzeug nicht mehr auf öffentlicher Strasse mit höherer Geschwindigkeit zu bewegen bis instandgesetzt! -> und wichtig: 3 Schrauben in andere Richtung einsetzen |
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- 03/22 top
Bremse hi. komlett ab Druckregler erneuert |
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... durch Öl / Alter aufgelöste Gummilager welche letztlich ein Dilemma verursacht haben. Dazu in kürze mehr... |
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- 07/21 top
Hardyscheibe / 4 Getriebe-Gummilagerungen erneuert |
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Das fehlende Stück Gummilager sorgt für eine entsprechende Unwucht sowie Verbindungsinstabilität - von daher klare Empfehlung das Fahrzeug nicht mehr auf öffentlicher Strasse mit höherer Geschwindigkeit zu bewegen bis instandgesetzt! -> und wichtig: 3 Schrauben in andere Richtung einsetzen |
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Story Folgeschaden aus der Situation
der 4 defekten Schaltbock-Lager Es wurde dabei noch die Hardy-Scheibe vor geschädigt - was ich so nicht gesehen hatte da nicht explizit eine Runde durchgedreht - vlt war es auch zu dem Zeitpunkt nur ein feiner Haarriss den man nicht sehen konnte... Meine erste Wahrnehmung war eine Vibration im Chassis ab ca 80km/h; vor allem im schubbetrieb intensiver - etwas weniger bei durchtreten der Kupplung - aber nicht weg - aber auch generell während der fahrt. Was ist denn das jetzt wieder!? Vor allem was äussert sich denn so bitte!? (Gedanken während der fahrt) - ok 50km muss ich noch (nachdem ich 200km Sonntagsausflaug gefahren war) bis ich wieder zu Hause bin - bitte nicht noch abschleppen - es schüttete auch noch wie aus Eimern. Ok geschafft - angekommen - geschaut - alles fest - sehe nicht außergewöhnliches. (misst). Dann doch irgendwie das Fahrzeug bewegt - die Kardanwelle sich gedreht sehe ich auf einmal das ein komplettes Stück aus der Hardy-Scheibe herausgerissen ist! puuh oh man!!! Erster Gedanke: wenn das Teil während der fahrt mit 130 auf der AUtobahn auseinanderfliegt kommt es zum Dach heraus... was für ein Glück und vor allem auch jetzt bei der Fehlersuche da ich es fast tendentiell übersehen hätte - wahrscheinlich dann beim folgenden Getriebe-ausbau gesehen... das hatte ich als nächstes vor - Grundgütiger sei Dank das die Arbeit schonmal nicht angefallen und umsonst gewesen wäre... |
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- 07/21 top
4 Gummilager Schaltbock & Dämmstoff erneuern |
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... durch Öl / Alter aufgelöste Gummilager welche letztlich ein Dilemma verursacht haben. Dazu in kürze mehr... |
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Vorausgegangen war nach fahrt mit ca ab 110km/h und dann Schubbetrieb ein
dann einmaliges klopfgeräusch (ziemlich dumpf & laut ala "block");
dem Fahrzeug hinteren Teil eher li zugeordnet... Das Geräusch zeigte sich
allerdings nicht immer in dieser Fahrsituation. Daher hatte ich mir z.b. die Stoßdämpfer Aufnahme und Achse usw angeschaut - alles fest konnte nichts feststellen. (Dachte zuerst es läge am Dämpfer hinten da ich beim Einbau und anderer notwendiger Verschraubung eine andere Situation als vorher hatte). Also erstmal so weiter gefahren... wie das so geht... Dann bin ich mit ca. 125 km/h und dann Schubbetrieb Richtung Ausfahrt gefahren und es gab ein Schlag als wäre neben mir ein Unfall passiert oder eine Bombe eingeschlagen. Ein mega knall und viel viel schlimmer war das ich in ner Millisekunde im rechten Augenwinkel meinte als wäre mir die ganze Mittel Konsole ca. 10-15cm entgegen geschlagen - nur hat sich doch alles recht fest an seinem Platz befunden. Was war das jetzt? Schock. Langsam fahrt. angehalten. Schock. Das habe ich mir doch nicht eingebildet? (entgegenkommen der Mittelkonsole). Oder doch? hoher Puls - misst was war das denn!? erstmal langsam mit max 80 wieder weiter... soweit kein weiteres Problem... Dann von unten gesichtet konnte ich erkennen was das Problem war: Diese Schaltbock-Aufnahme/Metallstrebe hatte sich gesenkt da nicht mehr richtig in Position und die Hardyscheibe hat sich mit/ab entsprechender Drehzahl ausgedehnt und mit dessen Rand gegen diese Schaltaufnahme geschlagen und damit mind. den Schalthebel selbst dann einige ca. nach oben in den Fahrgastraum bewegt - was ich wahrgenommen hatte als wäre mir "alles" irgendwie entgegen gekommen... Also dann die 4 Lager erneuert - hatten sich völlig "aufgelöst" - diesen Dämmstoff eingebaut - alles wieder tacko... 2-3 Wochen "problemlos" und ohne "Klopfgeräusch" ab 125 gefahren... Doch dann : lese Story weiter bei Flogeschaden "Hardyscheibe" |
- 04/21
top
Tacho- / Kombiinstrument aus & einbauen (km Zähler zählt nicht mehr) |
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Beleuchtungstest (alle Birnchen (12V 2W 3796 n BA9s) erneuert + einzeln überprüft); für das schwach leuchtende Fernlicht-lämpchen könnte/sollte man 4W nehmen. |
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das Problem ist das sich das Gussmaterial des kleinen grauen Zahnrades geweitet hat und auf der Welle "durchdreht". Es gilt dies Verbindung wieder herzustellen. Heißkleber o.ä. scheint mir nicht möglich da man die Welle mit Zahnrad beim einbau von aussen durch das Chassis führen muss - wenn dann der Heißkleber überall hinläuft (nur nicht da wo er soll) dreht sich erstmal gar nichts mehr... Zum Ausbau muss man das eine ende der Welle vorsichtig mit einem Dremel abschleifen damit sich die verkrimpte Arretierung löst... |
... Nun liegt die Kombi-Einheit endlich vor mir... |
... so zeigt sich nun das ganze Ausmaß der "verwüstung" nachdem ich die Kombieinheit entfernt habe OHNE die komplette Armaturentafel zu zerlegen... |
...fast geschafft... Tachowelle entfernen und die dahinterliegenden 2 Stecker trennen sowie das Rückstellrad vom Tageskilometer demontieren. |
... es hat u.a. einige knifflige Stellen wie der Griff durch die Lautsprecher-Bohrung an einem Metallsteg vorbei bis zu div. Muttern welche später aber auch wieder angezogen werden wollen! Die untere Schraube re. welche dann durch das Kombilholz geht, welche direkt über dem Heizungsbedienteil sitzt und man dort nicht dran kommt ohne das Heizungsteil/komplette Mittelkonsole auszubauen, habe ich dann mit Hilfe eines zusammengebastelten Werkzeuges bestehend aus Meißel/Schraubendreher usw. durchgemeißelt... Auch eine Lupe war hilfreich :-) Nein, ich baue dafür die Mittelkonsole nicht aus! Leider ist dabei eins der zwei Birnchen für die Heizungsbeleuchtung defekt gegangen welches man nicht getauscht bekommt solange man nich die Mittelkonsole zerlegt... |
Zu beginn des Ausbau erstmal die Batterie abklemmen und sämtlich Steckerfarben und Steckplätze abfotografieren damit man später an der Stelle beim Zusammenbau nicht noch ewigkeiten herumdoktern muss... Dann die silberfarbene Leiste, welche quer entlang der Instrumentafel geht, von hinten /unten loschrauben (8x) und mit den Halteklammern entfernen.Dann 2 Schrauben Tachobrett hinten seitlich lösen (kommt man recht gut dran). Vorher den mittleren Lautsprecher ausbauen damit den notwendigen Eingriff hat... |
- 01/21
top
Kühlwasser-Ausgleichsbehälter überarbeitet (Naht Behälterhälften undicht) |
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Auch die Halter überarbeitet... ready für die nächsten 49 Jahre ;-) |
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um die Vibration ggf etwas zu verringern habe ich die Behälterverschraubung an den Haltern mit Gummi versehen |
die Situation nutzen und den Behälter von sämtlicher Oxidation/ Verschmutzung zu befreien |
Vor dem Winter abgestellt - (ohne zu wissen das hier ein Problem vorlag - oder es hat sich wieso auch immer erst nach Standzeit im Winter generiert) ursächlich wahrscheinlich durch Einwirkung von Korrosion & vibration über all die Jahre auf die Lötnaht |
- 06/20 top
- Endrohr erneuert |
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Um die beste Position zu erreichen musste die gesamte Schalldämpfer-Anlage am Endschalldämpfer gelöst und 5mm verschoben werden |
Ein Blick auf den Mittel - & Vorschalldämpfer |
der "Alte": an der Krümmung (li) mehrfach bereits geschweist und immer mal wieder leicht undicht Aktuell angeboten für 20€ - vlt kann jemand das Stück Rohr mit einem neuen Blech instandsetzen... Doch noch zu schade zum entsorgen... |
- 04/20 top
- Erwerb seltener original grauer AccuLux Taschenlampe (aus USA) und Umbau auf LED (mit Ladedose) |
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die weiße Taschenlampe aus dem E21 durfte jetzt auch gerne wieder in einen E21 ;-) |
Nicht ganz klares durchsichtiges Glas typisch für die verganenen Tage bzw Jahre... |
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- 11´19 top
- Aufbereitung 4 Stahlfelgen, Chrom-ringe & -Kappen für Winterreifen 2019 Vredestein Quadrac 3 195/70R1491TM+S |
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Erster grober Ausblick wie´s mal aussehen wird |
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Klarlack |
Lackierung |
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Chromkappen poliert & neue BMW Aufkleber angebracht |
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Zustand der verchromten Kappen & Ringe vor der Überarbeitung |
LINK SET von Motip ~25€ (Grundierung, Felgensilber & Klarlack) |
... sind genauso gescheitert wie schleifen von Hand oder gar durch Sandstrahlen mit Equipment für den "Eigenbedarf"... (Ich kann nur den Tipp geben: Finger weg - die Zeit (und 30€ für ein Strahlset) besser für etwas anderes ausgeben und dies jemand erledigen lassen der das entsprechende Equipment dafür hat -> Stichworte: Strahlgut überall im Umkreis von 5m verteilt; verstopfte Düse bishin zum Druckluftkessel der zu wenig Luft pro Zeit fördert... und nach Std. liegt ausser den Nerven nix blank... |
Innenseite der Felge: Erste Versuche mittels Rostumwandler die Reinigung der Felge voranzubringen... |
Ok, ran an den Speck! |
Ausgangsmaterial (+2 Chromringe extra für den Fall der Fälle) |
- 04´19 top
- Reaktivierung Kilmaanlage mit original York F206R Kompressor, neuer Trocknerflasche, Dichtungen und Umrüstung Kältemittel R12 auf R134a. Danke an Bosch Classic "Vogtmann+Herold" Koblenz. |
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Aufkleber (mehr für die Optik) |
Befüllte Anlage (Trocknerflasche) |
Klimakompressor von oben mit neuen Anschlüssen |
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Trocknerflasche, Öl & div Dichtungen müssen auch erneuert werden |
Einbau des Kompressors & Riementrieb abgeschlossen. |
Riemen auf Spannung bringen |
Montage des improvisierten Halters (Befestigung hinten) |
Montage des improvisierten Halters (Befestigung vorne) |
Die Anpassung des oberen Halters inkl. Lagerung war etwas schwieriger da u.a. die schwarze Trägerplatte etwas zu breit war. Also Abflexen , entgraten und einpassen. Dann die Gummilagerung passend herstellen und passende äussere Scheiben finden da sich in dem silbernen Gegenstück Halter eine kleine Vertiefung befindet. (Durch lösen der unteren und oberen Mutter kann man den Kompressor entsprechend bewegen und den Riemen spannen). |
Erste Versuche einer Gummilagerung & Anwendung zur Befestigung |
Improvisierter Messstab mit Min. Max- Kerbe - die Werte hierzu sind |
R12 Mengenangabe
original
Daten: |
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PAO Öl für die R134a Initialbefüllung max 295ml (10 OZ) - lt. fachkundigem Kontakt soll ich 250ml in den York Eigenspeicher einfüllen. BEHR HELLA SERVICE 8FX 351 214-201 *** PREMIUM LINE *** Kompressor-Öl, 68, Dose 500 ml ( |
Überblick Bauteile Klimaanlage: |
Auf der Suche nach dem Fehler wieso der Zusatz-elektro-Lüfter für die Klimaanlage nicht anspringt... Zum einen war die Sicherung (Nr.7) mit 8A falsch und zum anderen war die Masseverbindung am Relais (Nr.9) unterhalb der Zündspule so schlecht das dadurch der Lüfter nicht lief! |
Überblick Schaltplan Klimaanlage: |
- 03´19 top
- Tachowelle Getriebe befestigt; Welle undicht |
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Gewinde ins Alu-Gehäuse des Getriebes mittels Schneidwerkzeug ausgefräst/eingedreht damit man hier den Gewindeeinsatz einschrauben kann |
Die undichtheit in meinem Fall war durch einen fehlenden inneren Simmering gegeben (ggf. "verschlissen/aufgelöst"). Es war etwas "fummelei" diesen wieder einzusetzen da man nicht richtig ran kommt und schlecht sieht... |
Zunächst einmal die komplette Einheit aus dem Getriebe ausgebaut. (Schraube entfernen und Tachowelle herausziehen - dann etwas am Einsatzhebeln/ziehen und das Teil kommt entweder komplett oder ohne die Welle heraus) |
Passt! |
- 02´19 top
- Bremsscheiben & Beläge vorne erneuern |
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Die alte Bremsscheibe lässt sich am besten von der Radnarbe lösen und befestigen in dem man die Schribe mit der Radnabe an die Felge montiert. Dann hat man einen größeren hebel beim lösen und festziehen der Inbuss-Schrauben. Auch hier alle Flanschflächen schleifen & reinigen; Bremsscheiben anschleifen und entfetten. |
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Deckel Bremsflüssigkleitsbehälter öffnen und ggf. bremsflüssigkeit entnehmen da durch das zurückdrücken der Beläge Flüssigkeit zurück in den Behälter gepumpt wird (kann überlaufen sofern im Betrieb mal Flüssigkeit nachgefüllt wurde). Bremsgehäuse/Sattel 2 Schrauben lösen und beiseite binden (am besten dazu die eine Schraube Bremsleitungshalter lösen damit dort die Position entsprechend verändert werden kann) . Den runden Fett-Deckel entfernen, Splint herausnehmen, Mutter markieren, Scheibe abziehen (ggf. Radlager erneuern sofern vo n.i.O festgestellt) |
Ausgangszustand: Hartes Bremsgeräusch (rubbeln) da die Beläge bis auf 4mm abgetragen waren und auch die Scheiben an der Verschleisgrenze waren sowie teilweise kleine Risse in der Reibfläche zu sehen waren |
- 02´19 top
- Stoßdämpfer hinten erneuern (Bilstein B6 Sport) |
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"Natürlich" passt auch hier nichts auf Anhieb... Der alte Gummipoffer passte optimal in die Karosserie-Bohrung; bei den neuen lässt sich dieser Gummi nicht wieder verwenden und man muss mit dem mitgelieferten Material weiterarbeiten was allerdings gar nicht sooo einfach war (zu wenig Hände) |
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An allererster Stelle steht immer irgendwie das Thema Sicherheit. Obwohl die Feder hinten im entlasteten Zustand so gut wie ausgefahren ist möchte ich nicht dabei sein wenn das Ding aus der vorgegeben Position schiesst... Deswegen zusätzlich noch ein kleiner Spanngurt installiert der einen Schaden zumindest minimiert bzw. ganz ausschliesst. Fahrzeug anheben, Rad demontieren, Spanngurt installieren, zusätzlichen Wagenheber unter den Achsschenkel stellen , 2 Muttern oben innen im Kofferraum lösen, Dämpfer zusammendrücken und ggf. mittels Wagenheber weiter ablassen bis man den alten Dämper entnehmen kann. |
Ausgangszustand:Installation 2er neuen Bilstein B6 Sport Dämpfer hinten |
- 12´18 top
- Sitzheizung mit alternativen Schaltern in Betrieb genommen |
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Soweit ist nun alles zum weiteren Einbau der Schaltkonsole & Sitze vorbereitet |
Das Relais und original Strang des kabelbaiums habe ich jeweils re/li am Kardantunnel unter der Sitzschiene installiert da es dort eine Hohlraum gibt. Die Sicherung in "greifbarer Nähe" (zu sehen am roten Kabelende (+) welches an den jeweiligen Schalter in der Konsole geklemmt wird), befindet sich dann rechts unten unter dem Stück Teppich welches man im Bedarfsfall aufklappen kann... |
Vorbereiten der Schaltkonsole: Zuerst nur die Kabel für die 2 neuen Sitzheizungs-Schalter auf die nötige Länge kürzen und anklemmen. Die Stromquelle (+) habe ich den beiden vorderen Schaltern Fensterheber entnommen. (i.d.R. braucht man keine Sitzheizung und öffnet das Fenster...) |
Passt! |
Und direkt das nächste Problem: Wie bekomme ich die alten Schalter installiert? Es musste ein neues "Befestigungsblech" Schaltkonsole angefertigt werden da das originale (vordere gebogene) beim EInbau der alten Schalter nicht mehr passt... |
Das hier könnte egehen! :-) Auf der Rückseite des Brettchens müssen zur Installtion der alten Schalter ca 2.5mm ausgefräst werden damit dieSchalterverschraubung (ausserhalb) noch in genug Gewinde greift, An der Stelle sollte nichts schiefgehen: werder falsche Position gebohrt noch zu tief gebohrt! |
mmmh, nicht bedacht: Das Brettchen mit Bezug der Schaltkonsole ist ca. 6mm dick - dann greift das Gewinder der Schalterbefestigung nicht mehr! (Erster Versuch war den Schalterschaft zu kürzen -> glatt misslungen da die Gewindebohrung nicht tief genug geht und somit hatte ich einen Schalter gehimmelt und das problem immer noch nicht gelöst! |
oder Variante "ALT" (Zweckentfremdeter Schalter Anwendung Heck-Scheibenheizung) |
oder Variante "NEU"? (diese Variante hätte einen wesentlich einfacheren Einbau nach sich gezogen! -> Steckverbindung, Bohrungen) |
Prinzipieller erster Test und anklemmen der Kabel wie & ob das überhaupt alles funktioniert... |
- 08´18 top
- Bremslichtschalter, Rückleuchte links, 2 neue Reifen vo |
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Die Verschmutzung innen kommt u.a. vom Abgas da sich das Endrohr links unter der Rückleuchte befindet - das bedeutet aber auch das der Gummi nicht mehr abgedichtet hat und Abgas bis in den Kofferraum / Fahrgastraum strömt. Im gleichen Atemzug alle 4 Birnen gewechselt da auch diese verschmutzt / alt waren |
Irgendwann macht dich jemand darauf aufmerksam das das Bremslicht nicht leuchtet. Kann mehrere Ursachen haben - von defekter Birne bis. zu defekter Fassung, Masseproblem, Sicherung (andere Ausfälle) bishin zum Schalter selbst. Getauscht ist der recht fix - EInstellmaß ca 6-7mm - hängt abr vom verwendeten Schalter und der Position des Befestigungsbleches ab. Ich habe es so eingestellt das ich nur wenig Spiel am Pedal habe und das Licht ziemlich direkt beim betätigen des Pedals aufleuchtet... |
- 06´18
top
- Überarbeitung der Ledersitze (Sattler) & Reinigung des Teppichs |
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Ein ganz anderes Bild & mit neuem großen Türdichtgummi (re) |
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Anlieferung der Sitze inkl. Ersatzlederhaut ca. 4m² für den Fall der Fälle... |
Ausbau der beiden Seitenscheiben: a) zum reinigen der Anbauteile, b) zum schmieren der Mechanik & c) um alles wieder richtig zu befestigen. Der ein odere andere Kunststoff-Clip/Buchse war spröde und die Schrauben der Motoren nicht mehr ganz fest (verursachte ein Geräusch beim Schalter der Motoren da sich diese durch die Kraftübertragung bei Betätigung leicht kippen) |
Schnieren/Fetten der Mechanik |
Soweit der mehrfach (im eingebauten Zustand) gereinigte Teppich. |
Reinigung zuerst mit Pulver & Bürste - danach nochmal mit Flüssigreiniger & Bürste. Dieses Prozedere ging insg. über ca. 1 Woche jeden Abend inkl. Trocknungsphasen. |
Reinigen, saugen, kleben, schrauben, putzen,... |
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Installation eines kleinen 160W Aktiv-Sub-Woofers |
- 05´18
top
- Montage Unterfahrschutz, automatische Antenne, Bitumenmatten, Aufkleber Gangwahl & (Behelfs) Spureinstellung "Spur 0" |
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Nun wieder mit Motor-Unterfahrschutz unterwegs (orig Nachbau BMW) |
Funktionsprüfung: zum VIDEO |
Montage der automatischen Antenne i m Radhaus vorne links (es gab auch Fahrzeuge bei denen die Antenne hi. li. montiert war) Modell Hirschmann HIT AUTA2050 |
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In mehreren Gängen die Farbe Fjord-blau Metallic aus der Sprühdose aufbringen & mit Klarlack (matt) schützen. |
Rundherum alles gut abkleben - schöne Fleißarbeit :-) |
Verkleben der Matten (selbstklebend) war an einem warmen Tag mit Sonnenschein kein Problem so das sich die Matten schön an die Bleche-form angepasst hatten. |
Anpassen der Bitumenmatten welche ursprünglich als "Vibrationsreduzierung" auf den Innen-Kotflügel angebracht wurden... Es gab die Variante glatt, Raute & Wabe. |
Jetzt mit Aufkleber "Gangwahl" |
Mithilfe einer kleinen Konstruktion und einer 3m Alu-Latte (Wasserwaage) konnte ich das in etwa 95% hinbekommen das die Räder vorne geradeaus stehen. (Ohne Vor / Nachspur sozusagen Spur "0"). Grund war das nach austausch der Spurstangen/Achskomponenten das Fahrzeug stärker nach links zog. Zuerst reifenluftdruck geprüft und dann das Lenkgetriebe in Mittelstellung gebracht (Markierung beachten) Lenkard innen festgestellt & dann die linke Spurstange verdreht bis sich die Felge vo. exakt geradeaus stellte. Bezugnehmend Mittelstellung Lenkgetriebe und Hinterrad. In meinem Falle musste ich später das Lenkrad dann um 1-2 Zähne versetzen damit dieses wieder geradeaus steht. Die Maßnahme war unbendingt nach Spurstangentausch nötig da mir der re. Reifen aussen mehr abgelaufen ist. (Ein grobes einstellen alternativ durch messen des Abstands in mm unten innen zwischen Felge/Felge Rad vorne Position vorne/hinten nicht gelungen ist. Auch nicht mittels Grundeinstellung Augu/Auge wie im Handbuch beschrieben... |
Das ist das Problem - eine kleine Abweichung am Rad vorne hat auf die Radabstand schon eine große Wirkung. Deswegen auch der Einsatz der langen Messlatte. Also die Spurstange rechts dann soweit verdreht bis dieser Spalt am Rad hinten bzw Bild rechts vorne verschwand... |
Das gleiche prozedere auf der rechten Seite offenbarte das Problem... |
02´18 top
- 2 Seitenteile/Verkleidungen Kofferraum angefertigt & komplett überarbeitet |
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Ausgangszustand: Auslöser der Aktion war die fehlende Seitenverkleidung im Kofferraum links... |
...sowie rechts - Doch dabei ist dann (logischerweise) nicht geblieben da die nachgefertigten Teile nun überhaupt nicht farblich zu den restlichen Teilen/Bezügen passten... |
Ein erster Prototyp aus dünnem Holz ..... |
etwas tricky das ding da einzupassen... |
Der erste Prototyp re. noch modifiziert und dan aus Hartschaum/PVC angefertigt - das Material ist beständiger gegen Feuchtigkeit und flexibler |
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leider noch nicht auf anhieb gepasstder | ||
Den Kern nun mit einer Art Leder verklebtgeleimt und neu verschraubt. |
Seitenteil rechts fertig :-) |
Der gleiche Spaß mit dem linken Seitenteil - soweit so gut - eigentlich war damit ja mein Anliegen erledigt die Seitenteile nachzufertigen - aber wie es so ist - jetzt passt da ja gar nicht zu dem alten, vergilbten & verdreckten restlichen Teilen/Bezügen!? Also gut, weiter! :-) |
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Sämtliche anderen Teile habe ich dann mit Acryl-lack matt RAL 7042 (ehemals "Verkehrsgrau") lackiert - der Vorteil ist das damit die urspüngliche Strutur/Maserung erhalten bleibtgeleimt und neu verschraubt. |
Rückseite noch abgeklebt |
vorher nachher / li re Teile Kofferraumdeckelich packs net mehr... |
ok, dann noch die Teile des Kofferraumdeckels und Werkzeugkasten bearbeitet |
dabei der "Super-Gau": beim abhängen des Werkzeugkastens (die sind sehr rar) reist der alte Spöde Kunststoff raus und das Ding knallt auf den Boden - 25 Einzelteile :-( Nein! :-( Katastrophe |
soweit es noch möglich war und ich die Teile noch verwenden konnte habe ich alles wieder zusammengeklebt... |
der geklebte Bezug habe ich im Fzg belassen und dort nachlackiert. |
Diese Holzplatte Rückwand/Rücksitze war eine riesen fummelei da heil raus und wieder rein zu bekommen - ist zum Glück nicht gebrochen. |
Einige Teile sahen vorher so aus! |
Nachher |
Reserverad-Mulde gereinigt |
Kabelbaum richtig verlegt |
Die Verkleidung des Heckblechs war eine große Baustelle da teilweise das grundträgermaterial gefehlt hatte... war wohl spröde und mal nass gewesen und hatte sich aufgelöst |
Nach etlichen Stunden kleben / einsetzen / anpassen neuer Pappe konnte ich das Teil am Ende doch noch retten |
Das Trägermaterial mit Wasser besprüht und beschwert damit es wieder in Richtung "alte Form" geht... |
gleiches hier |
Material erhitzt und nachgeformt da es an den Domen vielfach ausgerissen war |
Radhaus-Verkleidungen lackiert |
Eine kleine Verbesserung: Die obere Bohrung vergrößert und ein Gummi eingesetzt |
Damit ist dann künftig der Lack geschützt und bewegt sich "leiser" :-) |
Fast geschafft :-) |
Rechte Seite - jetzt mit Teppich |
20W anstelle 10W Birne eingesetzt - jetzt sieht man auch etwas im dunkeln... |
So... |
... hatte ich mir das gedanklich vorgestellt! |
01´18 top
- Diverses |
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Abdeckung Scheinwerfer-Anschluss Abblendlicht re. erneuert da in Form beschädigt und das auf/zudrehen nur sehr schwer ging. Zusätzlich hatte auch die Birnenfassung Standlicht Kontaktschwierigkeiten welche nachhaltig nicht ohne neue Teile zu beheben waren |
Beide Lenkstockhebel getauscht da einer der Vorbesitzer diese getauscht hatte (re-li). Nun wieder den Originalzustand hergestellt. Das heißt hier Blinker auf der rechten Seite / Fernlicht links; Nebeneffekt des Rückbau´s ist das nun die Symbolik auf den Schaltern nicht mehr auf dem Kopf steht! Funktionsprüfung: zum VIDEO |
Fahrpedal erneuert da das Auge (Befestigung Gestänge) zu ca. 50% im Gummi durchgerissen war. Effekt: keine richtige Gasannahme/Leistung da das Gestänge nicht zu 100% betätigt wird und demnach die STellung Drosselklappe in jeder Fahrsitutation anders ist als das Soll. |
11´17
top
(Installation von 2 Zusatz-Scheinwerfern (Nebelscheinwerfer NSW vo. gesteuert über separaten Schalter & Relais) |
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Eine Hürde die es zu nehmen galt war die techn. Schaltung; im Internet und in der BMW Einbauanleitung steht wenn überhaupt nur die Hälfte zu dem Thema... Der Schaltplan erschliesst sich mir so auch nicht... Jedenfalls galt es ein "Schliesser-Relais zum Öffner-Relais" umzubauen da die Schaltung sonst nicht funktioniert. Ob es mir noch gelingt ein "original/vintage Relais in direkt richtiger Ausführung" zu beschaffen bleibt abzuwarten. SUCHE |
. Installation des separaten Schalters um die NSW getrennt von Nebelschlussleuchte schalten zu können. (Abgriff habe ich am Schalter für Standlicht realisiert -> somit können die NSW bei Standlicht u./o Abblendlicht leuchten. Herausforderung hier war es eine geeignete Position zu finden da die Abdeckung unter dem Lenkrad/Fußraum nur an wenigen Stellen dünn genug ist um die Schalter ohne weiteren großen Act montieren zu können. (Diese Abdeckung enthält ein dünnes blech welches entsprechend aufgebohrt/gefeilt werden muss) re: Rot = NSL / Grün NSW (funktionieren nur bei Stand-/Abblendlicht und Zündung EIN. Bei aktiviertem Fernlich gehen die NSW aus. Abgesichert 10A. |
06´17
top (Innenausstattung Teppich, Sitze / Kofferraum / Werkzeugkasten, Kennzeichen) |
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Auf "anraten"
der Forumsmitglieder habe ich nun auch die Kennzeichenunterlagen entfernt
da es diese damals so nicht gab - überredet :-) |
Auch das Kennzeichen hinten findet nun seinen originalen platz wieder... Zuerst war ich "irritiert" da das Kennzeichen durch die Nebelschlussleuchte nicht mittig sitzt... Je länger ich mir das aber angeschaut habe desto besser gefällt es mir aussermittig! |
Den Innenraumteppich gereinigt und ein Satz neue Fußmatten lassen den Innenraum schon wesentlich "freundlicher" wirken. |
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Die komplettierung des Werkzeugkastens (asugetauscht) mit original "BMW" Werkzeug von Heyco hat begonnen... |
"Wundermittel" zur reinigung von div. Teilen der Innenausstattung |
Schrubben schrubben schrubben |
bei bestem Wetter ging es mal an die Kofferraum-Innenausstattung. Sämtliche Stoffe & Teppich gereinigt. |
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Die Sitze / das Leder müssen nochmal generell überarbeitet werden. Evtl. 2018/9. Jetzt (06/17) zumindest man die Schienen entfett; alles Chrom poliert und gereinigt. |
vergammelte Schrauben ersetzt |
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05´17 (TÜV -05/19; Vergaser überarbeiten & einstellen; Karosseriearbeiten an Heckdeckel / Türen Oberkante / Kotflügel u. li.) |
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auch 8-10 Jahre...? ;-) |
Die Boden bleche unter den Rücksitzbänken und Radhäuser sind noch in einem Top-Zustand! |
in dem Atemzug der Türlackierung musste ich auch defekte Clipse in den beiden Türverkleidungen erneuern; sämtliche Lederfalzungen die lose waren wieder angeklebt & alles gereinigt. |
sämtliche beweglichen Teile geschmiert; Türbremse re. erneuert; Leder neu verklebt, alles gereinigt und mit neuer Türfolie beklebt. | hält hoffentlich wieder 8-10 Jahre.. |
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in dem ein Streifen Blech eingeschweißt wurde... |
Bei der Tür re. war ein großteil der oberen Kante verrostet; haben aber die Tür noch retten können: |
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Man sieht einen leichten Farbunterschied da die Farbe dem Tankdeckel entnommen wurde. Ich nehme an das dieser schonmal lackiert wurde und das daher rührt. Sicher müssen die Teile irgendwann an anderer Stelle berabeitet werden und wird die Farbe anders gemischt... |
Die Türkante li. oben weist auch schon blasen auf - also lieber direkt mit entfernen da sich der Rost ansonsten doch schnell innerhalb 2 Jahren weiter ausbreitet... |
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Ausgeschnitten und ein Neues Stück Blech eingeschweißt. |
Hier galt es so wenig zu beschädigen wie es nur geht da die Kanten noch ok waren. Die Tür sollte nach Möglichkeit auch nicht ausgebaut werden... In 3-4 Jahren müssen die Schweller eh erneuert werden. Das gibt nochmal eine Baustelle. |
Stärkere durchrostung am Kotflügel vor. links unten. |
Zur Vorbereitung zum TÜV & Wertgutachten standen noch ein paar Karosseriearbeiten an. Blasen am Heckdeckel entfernen und den Deckel insgesamt in der Biegung nachformen damit er besser passt... |
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Es half aber trotzdem nichts; der Motor / die Vergaser sind zu Synchronisieren; die Zündung ist einzustellen (u.a. per Unterdruck-Meßgerät prüfen ob die Früh / Spätverstellung funktioniert) -> bei mir ist z.b. die Membran defekt und daher ausser Betrieb bis ich den Zünd-Verteiler überholen lasse. (Welle neu lagern und U-Dose neu). Eine sehr gute Adresse ist die Fa. IOZ in Mülheim-Kärlich mit dem Team Rund um Frau Hue. Teilweise 5 Monate Vorlaufzeit! Also früh genug (an)melden! |
Es waren 2 Düsen verstopft; ein Vergaser undicht (Kraftstoffgeruch bis in den Innenraum!) Nicht zuletzt muss man die Abgaswerte im Auge haben; im speziellen CO und HC ppm. Knallt es während Schubbetrieb im Auspuff ist das Gemisch zu Mager! |
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04´17
top
(erster Motorstart nach umfänglicher Motor-Reparatur 12'14-04'17) |
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Start! Alles soweit wie es ohne Abgastester machbar ist eingestellt (mehr via Gefühl) und die ersten "Probefahrten" durchgeführt. Die Einfahrvorschrift sagt ca. 1000km bis ca. max. 4000U/min & 120km/h; die 2ten 1000km ca. bix max. 4500 U/min bis ca. 140km/h. |
Vorbereitungen zum ersten Start: Batterie laden, Zündzeitpunkt bei 1700min einstellen, Öldruck?,... Dann noch die Vergaser überarbeiten/einstellen: |
So sieht der Motorbereich (noch ohne installierten Klimakompressor) von unten aus |
Bei der Aktion habe ich dann auch noch das Getribeschutzblech installiert - das war noch nie montiert. |
Lagerung Stabistrebe Vorderachse erneuert |
Bei der Aktion habe ich dann auch noch die Lagerung Stabistrebe Hinterachse erneuert. Der Mittelschalldäpfer ist vom E3 da E9 sehr oft sehr selten zu beschaffen ist... (muss allerdings modifiziert / abgeflext werden( |
der Mittelschallfämpfer musste dann auch noch neu da ich den alten anscheinend gar nicht aufgehoben hatte da er wohl schon zu defekt war. seltsam... Diesen habe ich mir Rohrverbindern angebracht damit man die Anlage ggf. besser teilen/Ausbauen kann sofern mal in Zukunft ein anderer Schalldämpfer erneuert werden muss. |
noch die Schalldämpfer bearbeitet (angeschliffen und mit auspuffsilber besprüht; neue Edelstahlschrauben angebracht und neue Dichtungen installiert |
Dann stellte sich noch heraus das die Benzinpumpe undicht war. Wahrscheinlich war es nicht die beste Idee die Pumpe 2 Jahre lang trocken zu lagern... |
Beim Motoröl habe ioch diesmal (und in Zukunft nicht gespart - 20W50 Castrol Classic) 6ltr. |
Ventilspiel kalt 0,35mm eingestellt |
Nächstes Problem:
nach dem Zusammbau mit teilweise neuen Komponenten (Motorlagerung / Wasserpumpe),
passt mein zuvor verwendeter Kühler nicht mehr...Gesucht und gesucht...
letztlich den Fehler doch noch gefunden: Der Motor lag schräg positioniert
im Motorraum da das Getriebe noch nicht montiert war und veränderte
damit geringfügig den Abstand zum Kühler.... bescheuert... Soweit dann am 11.03.17: Anzugsdrehmoment lt. Reparaturansweisung(en) welche unterschiedliches aussagen: a) oder b) c) |
Schläuche und Kabel vorbereiten damit die beiden Zenith Vergaser montiert werden können |
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: 1.Durchgang 35-45Nm (15min Setzzeit), 2. Durchgang 55-65Nm, 3.Durchgang 65-72Nm; festzuschrauben von der Mitte jeweils nach aussen über Kreuz |
Beim Zusammenbau ist es etwas knifflig die ganzen Gestänge und Sicherungsringe einzusetzen. |
Nun wird die Kette mit Rad montiert - zuvor aber unbedingt den Kettenspanner-Kolben ausbauen! Und nicht vergessen die Sicherungsbleche umbiegen... Bevor das obere Stirndeckelgehäuse montiert wird ist es empfohlen etwas Curil K2 Dichtmasse an die Ecken zu schmieren... |
Stirndeckel oben mit Antrieb für den Zündverteiler |
Auspuffkrümmer montiert (neue Bolzen im Z-Kopf sowie neue Scheiben & Muttern verwendet) |
Auspuffkrümmer nachher |
Auspuffkrümmer vorher |
Wasseranschluss und Öldeckel montiert, Achtung: Hier sind Öl-Kanäle aktiv den z.b. die Schraube links mit Kunststoffdichtung nach aussen hin abdichten muss |
Okay, weiter im Text |
Das sieht gut aus! |
Stück re, Stück nach Links, hoch, zurück, runter, rechts, runter... |
Ausbalancieren , positionieren und weiter an den Zielort |
Aber irgendwie passts doch zum Glück! |
Ok, erste Hürde: Rad muss noch ab und die Achse leicht anheben - da wär´s fast schon im "Hof gescheitert" |
So, irgendwie muss das "Ding" jetzt in das Loch... |
sämtliche Laufflächen bearbeitet |
Ventilsitze wurden überarbeitet & Ventile eingeschliffen |
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Januar17: der überarbeitet Zylinderkopf mit neuen Schaftdichtungen, Fläche geplant und mit neuen Stehbolzen ausgestattet; Nockenwelle "3" installiert = maximale Power! |
Soweit so gut... |
So verlaufen die Keilriemen bei Anwenung Doppelriemenscheiben und Klimaanlage. oben Wasserpumpe; re. Generator Strom; unten Hydraulikpumpe; li. Klima (hier noch nicht installiert) |
Es gibt auch unterschiedliche Lüfter (Anstellwinkel der Flügel). In meinem Fzg. soll "660" verbaut sein war aber "664" verbaut. (evtl. wegen der Klimaanlage?) Jedenfalls habe ich "660" jetzt erstmal installiert... |
li. die neuere Reibekupplung mit mehr Reibbelag / re. die ältere Kupplung mit wenig Reibbelag was verursacht das das Kühlsystem nicht wie es soll funktioniert und damit die Motortemp. vor allem im Stand zu hoch wird. |
Testen der Lüfterkupplung: durch Wärmezufuhr (normalerweise über den Kühler) leiten die gefächerten Lamellen die Warme Luft zum Dehnelement welches die Reibekpl. spannt; damit erhöht sich die Reibung der Kupplung zur Riemenscheibe woraufhin das Lüfterrad, die entsprechnde Geschwindigkeit durch den Riementribe vorgegebene Übersetzung, einnimmt und damit das Lüfterrad.max. "kühle" Luft dem Motor umgibt. (Im Stand wärmt sich das System auf so dass der Lüfter max. kühlt; während der fahrt bzw. im kalten Zustand des Motors ist die Reibekupplung offen so das der Motor schneller warm wird) |
gestauchtes & verformtes Motorlager ausgetauscht |
Schleifen & reinigen div. Flanschflächen |
(Vor)Montage & Einpassen der Teile da ich komplett neue Schrauben verwendet habe (mit entsprechenden Nm angezogen) |
Überarbeiteter Servo-Behälter | Lackieren und versiegeln der Teile mit VHT |
Reinigen, schleifen, grundieren & lackieren div. Teile |
Bauteile der Servo-Unterstützung wie Pumpe, Schlauch & Vorratsbehälter | Gleiches Prozedere Bereich "Ölwannendichtung" beidseitig auf Papier) |
Gleiches Prozedere Bereich "Stirndeckeldichtung" (beidseitig auf Papier) |
Montage des neuen Ölrohrs / Stab (20cm): Hinweis: zur Kontrolle muss der Bügel(Griff) des Messtabs nach vorne zeigen. |
Abschneiden der Überstände Stirndichtungen vo. & hi |
Nein,
zum Glück gibt es erfahrene Leute wie Bruder & Motorenbauer Seibert&Münch/Waldesch
die mir "elastische Dichtmasse auf Naturkautschukbasis" (rote
Dichtmasse
von Dirko) empfahlen; die blaue nennt sich Hylomar...
Also eindichten der Flächen und zusammenschrauben; sämtliche
Schrauben mit Drehmoment festgezogen. Quelle: http://www.e34wiki.de/wiki/Anzugsdrehmomente#Motor_M30 |
Dann stellte sich heraus das der Block eine "leichte Beschädigung" hat (sieht danach aus als hätte der Vorbitzer des Blocks beim entfernen der Wasserpumpe scharfkantiges Werkzeug angesetzt!? Was nun?! Dichtmasse? abschleifen?alles umsonst da Schrott? |
Weiter geht es mit
dem Motor und Installation der Öl-Pumpe (Achtung: richtige Spannung
mittels Unterlegblättchen sicherstellen) |
Reinigung sowie Grundierung & Lackierung diverser Anbauteile |
Ergebnis Stirndeckellackierung (Silber 800°C) |
Ergebnis Seite PUROLATOR... Bezugsquelle: http://www.cs-werk.de |
Ergebnis Seite BMW-Logo Bezugsquelle: http://www.cs-werk.de |
Schleifen, grundieren, lackieren & Aufkleber anbringen... |
original Ölfiltergehäuse |
Ventilkäppchen mit CarbonOptik und BMW-Logo verwendet |
Embleme Felgen ausgetauscht |
Rostlöser & Hammerschläge waren schon nötig... |
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Querlenker vo. links Manschette gerissen (Schwergängiges Kugelgelenk) Achtung: Risiko zum Ausbruch des Federbeins & Lenk-/Kontroll-verlust! |
Zur Abwechslung den Grill zerlegt; gereinigt & neuen 2K-Klarlack aufgetragen. BMW-Emblem Motorhaube ausgetauscht. |
Ergebnis Dämm-Matten zur Vibrations-&Geräuschreduzierung |
Einpassen der unteren Dämm-Matte |
Bitumenmatte (beidseitig klebend) angebracht Quelle:http://www.schaumstofflager.de/ oder http://www.cs-werk.de/ |
Zuschnitt von Bitumen & Dämm-Matte |
div.Anbeuteile gereinigt/neu lackiert; generell V2A-nichtrostende Stahl-Schrauben verwendet & Blechklammern erneuert |
einige Lackschäden/Stellen ausgebessert; Unterbodenschutz angebracht; Rost entfernt |
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Als nächstes steht eine überprüfung der Teile in einer Zylinderschleiferei an um festzustellen inwiefern man Teile noch nutzen kann, welche überarbeitet werden müssen und was man nicht mehr gebrauchen kann... 08`2016: Der Motorblock (gekauft 03`16) wurde komplett überarbeitet: Lauffläche gehohnt, neue Kolbenringe, neue Pleuellager, neue Kurbelwellenlager, Pleuel-Schalenträger auf Rundheit geprüft & nachgeschliffen |
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to be continued... |
Nun steht der Wagen heute wieder zu Hause |
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12 ´14 top (Motorschaden 11'2014: Fehlerdiagnose: Pleuellager 5 Zylinder gebrochen) -> Tickergeräusch, Drehzahlabhängig |
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Okay ich muss mal die Fotos von 2006 sehen: Nein - da waren keine Spuren am Kolben zu sehen! Ach du schande! Wie können dann die Ventile aufschlagen und der Motor läuft noch? Anscheinend hat sich das tickernde Geräusch als Folgeerscheinung der aufgeschlagenen Ventile entwickelt... Irgendwas ist hier faul! Dann erinnerte ich mich an einen Vorfall der sich so "anfühlte" wie ein Zündungsproblem bzw Zündung zur falschen zeit da ich bei vlt. 3500Umin ein rucken verspürte als würde jemand den Motor kurz festhalten. Danach lief der Wagen aber wieder "normal" (und noch einige Monate wenn nicht auch Jahr). Also im Ergebnis wurde aus einem tickernden Geräusch ein ziemlich fetter MOTORSCHADEN! JAWOLLI! 100 PUNKTE! NEIIIIIIIIIIIIIIIn! Nicht schon wieder! Und was jetzt? Die Reperatur Sparvariante durchziehen? Oder Austausch-Motor? oder alles übeholen? Oder den Wagen auf den Schrott bringen? Da gehen dir ja Gedanken durch den Kopf... Erstmal nen Kaffee jetzt und dann kam Meister Wilfried Löhr der einen Rat gab: Wenn du/ihr es jetzt nicht richtig macht steht ihr im August wieder da! Dann ist nicht nur der Motor schrott, die Karosserie schrott - nein dann ist das ganze Fzg. Schrott. Du musst das entscheiden... Na super, wie soll ich jetzt in nur wenigen Minuten diese ganzen Optionen verarbeiten & mich entscheiden?Natürlich hatte Wilfried recht - nur das war nicht das was ich - nach all den arbeiten der letzten Monate/Jahre hören wollte! Als Wilfried dann ging sagte ich zu Michel: Ganz klar hat er recht aber wie sollen wir das machen? Und wann? Und wie? Was kostet denn die jeweilige Option? Weist du was sagte ich: Wir machen jetzt Option richtig oder gar nicht. Wie di im einzelnen Aussieht weisich jetzt nicht - ist mir auch egal - aber keine halben Sachen mehr. Der Wagen soll nochmal 40 Jahre fahren und ich möchte nicht im August wieder hier stehen! Ok. Also erstmal alles stoppen, "einpacken" und schauen was man wie machen kann... Die Werkstatt muss am Montag wieder frei sein - also Auto irgendwie erstmal nach hause karren da die Aktion nun entsprechend noch länger dauert. Hoffe bis ca. April, da wird dann in einem getüfft und hoffe auf eine gute Saison 2015! Also an der Stelle erstmal ein riesen Dank an Wilfried, seine klaren, harten und richtigen Worte & für die Möglichkeit die Werkstatt bis zum Stand heute nutzen zu können! Jetzt erstmal zurück nach Hause mit dem Wagen bis alle weiteren Aktionen organisiert sind, bis Teile bestellt sind und bis alles vorbereitet ist. Als nächstes steht an den Zylinderblock mit Kolben Begutachten zu lassen ob man mit dem Material überhaupt weiterarbeiten kann oder ob das desaster in noch einem weiteren "neuen alten" Motor übergeht... |
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Nein! Ventil auf den Kolben geschlagen? Häh?! Was ist denn das jetzt?? Aber die Ventile sehen zumindest nicht krum aus! Das müssten Sie aber doch bei so einem Vorfall sein! |
Aber was sind das für seltsame Spuren am Zylinderkopf??? Die Keramik von den Zündkerzen ist auch nicht mehr da? Hat die etwas damit zu tun? Mmmmhh |
Da schaff ich auch mal was Zum Glück hat nur der Pulli schon seinen Geist aufgegeben... |
Mein Bruder Michael Vogt als tatkräftige Unterstützung und der lebende Beweis das es ohne ihn den Wagen nicht mehr gäbe! |
Motor raus |
Der Fährte weiter auf der Spur und um besser arbeiten zu können Haube ab, Auspuff raus, Getriebe raus, Kardanwelle raus... |
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Ölwanne ab, Ölpumpe raus und die Lagerschalen geöffnet: 1 nichts zu sehen, 2 nichts zu sehen, 3 nichts zu sehen, 4 nichts zu sehen, 5 defekt, 6 nichts zu sehen |
Der "ursprüngliche Plan" sah vor (endlich) den York Klimakompressor zu verbauen und noch so 2 / 3 andere kleinigkeiten zu machen und das Jahr 2014, zumindest für 2014, auf Guten Wege abzuschliessen. Doch es kam anders! Ein zuerst dezentes tickerndes Geräusch, das sich mit der Motordrehzahl änderte, lies auch nichts Gutes erahnen... Schnell stand fest: "Das ist ein Pleuellagerschaden" - misst! Also erstmal das machen bevor es an anderer Stelle weitergeht.... Arrrrgh! Ok. Was nun - was tun!? Erstmal tiefer reinschauen... |
Innenraumbeleuchtung instandgesetzt. Jetzt glimmen wieder alle Birnchen... |
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Verteilerkappe & Zündkabel erneuert; Zündkabelrohr verbaut, Klima-leitung gereinigt; Waschbehälter ersetzt |
Hier mag es zwar noch funken - allerdings nicht so wie gwünscht. Motorrucken, schelchte Gasannahme, erhöhte Abgaswerte und wenig Leistung sind die Folgen... |
Aufkleber anbringen, Bleche schleifen, grundieren und lackieren Waschbehälter, Ventildeckel, Klimaschläuche gereinigt |
Einiges demontiert, gereinigt bzw. auch erneuert Trocknerflasche Klimaanlage komplett abgeschliffen und neu lackiert; sämtliche Halter & Bügel bearbeitet; Kotflügel innen gereinigt. |
Aufkleberset |
Kabelschuhe erneuert, Kabel mit Schrumpfschlauch umhüllt. |
Schleifen, grundieren, lackieren & reinigen |
Bleche ausbauen, schleifen, grundieren & lackieren Viele Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt |
Schleifen, schleifen, schleifen... Schleifen, grundieren und lackieren |
Zustand nachher |
Zustand vorher |
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04´14 top (Unterbrecherkontakt defekt -> motor startet nicht mehr) |
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Als
ich beim McDrive ein paar Minuten "warten" musste dachte ich "nun tust
du etwas für die Umwelt (und um den Gästen draussen den Burger nicht durch die Abgase zu vermiesen) stellst du den Motor mal ab". Zündung angelassen. Anscheinend war der Unterbrecherkontakt nach dem Abstellen des Motors geschlossen und hat sich so dermaßen überhitzt das dessen Kunststoff (scheint kein original Bosch U-Kontakt gewesen zu sein) sich verbogen hat und somit sich der Kontakt nicht mehr öffnete um letztlich den Zündfunken zu initiieren. Ende vom Lied: wer seinen Wagen liebt der schiebt ;-) |
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nicht nur die Kontaktfläche des U-Kontaktes war defekt |
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sondern auch der Kunststoff-Hebel überhitzt & verbogen (original Bosch verwendetes Material an der Stelle: Pertinax) glaube daher das dies kein original Bosch U-Kontakt war |
Neuer Kontakt eingebaut (auf 0,35mm Abstand eingestellt) |
Klemme 15 grün & sw/rt (einzel-Kabel) an Vorwiderstand sw/rt (doppelt) an Kl. 15 (+) Zündspule sw (einzeln) Kl. 1 Zündspule (an Kondensator Verteiler) sw (doppelt) auch an Kl. 1 Zündspule |
Die Spannung bei nur ZÜNDUNG AN = ca. 5V (damit u.a. Spule/U-kontakt nicht überhitzen) |
Motor läuft / im Betrieb liegen ca. 9V an |
Während des Startvorgangs wird die Spannung auf Batteriespannung (~12V) mittels einer separaten Leitung über den Magnetschalter des Anlassers versorgt um die nötige Funkenleistung beim Starten zu generieren |
02´14 top (Kupplungs-Geber-Zylinder defekt) Austritt Bremsflüssigkeit im Innenraum. Mittels Reparatursatz instandgesetzt. |
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Reparatursatz mit Dichtungen, Scheiben und Ringen... |
Die Bremsflüssigkeit tritt in dem Fall im Fahrzeuginnenraum aus; Dichtung und Korrisonsschutz der Karosserie ist zu erneuern sowie der Teppich zu reinigen. Bild re. die demontierte Geberzylinder Einheit. |
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Wichtig ist das die Durchlaufbohrungen des Kolbens zu reinigen da sich bei Verstopfung der Druck in der Kammer erhöht und die Gummilippe des Dichtrings mit noch mehr Druck beaufschlagt wird und schneller undicht wird bzw. das Kupplungspedal letztlich nicht so funktioniert wie es soll. (In der Berufs- onder Meisterschule wurde gerne eine Geschichte erzählt bei der ein Bus durch diesen Fehler verunglückte - ich denke nach wie vor das dies eher zur "Abschreckung" bzw. "Vorsicht" uns junger Meister diente. Hoffe ich zjmindest!) |
Hier ist eine vorsichtige Reinigung der entsprechenden Flächen notwendig. Vor allem bei der Reibfläche gehäuse Innenseite kann man versuchen mit feuchtem 1000er Schleifpapier die Rückstände zu entfernen. (Wenn bereits riefen vorhanden sind empfiehlt sich ein neues Gehäuse). In dem Fall hat der Dichtsatz funktioniert :-) (~10tel günstiger) |
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Einstellreihenfolge
- Totpunktstellung |
2013: Alles abgeschmiert, neues Fangband montiert (war gebrochen), und wichtig ist die Feuchtigkeitsschutzfolie zu verbauen. |
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Tür li. Einstellung etwas korrigiert. (Seitenfenster pfeift - nicht 100% behoben, mittels "Krücke geholfen) Klappergeräusche Schlossgestänge beseitigt. |
Kontrollleuchte Bremsanlage erneuert (leuchtet bei Handbremse gezogen oder/und wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist. (unter "UPM") |
Spiegel befestigt, Spiegelfuß-Dichtgummi erneuert |
2011: 6 Zündkabel erneuert |
- Motorraumbeleuchtung instandgesetzt - schwarze Aufkleber hinter Chrom-Ziergitter Kotflügel angebracht |
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3teiliges Dämpfungsmaterial Motorhaube innen nachgerüstet, Haube innen poliert, eingepasst, 2x Dichtungen erneuert, Wasserschlauch ern. |
Kühler erneuert (undicht) |
- 2x neue Scheinwerfer Fernlicht & Abblendscheinwerfer installiert - 2x neue Dichtungen Seitenscheibe montiert - 1x neue Gummidichtung Motorraum verbaut |
Keilriemenriss (Vorsichtsmaßnahme wegen anstehender Überhitzungsgefahr des Motors abschleppen lassen) |
Tieferlegung mit original Fahrwerk/Federn vo. (10/07) | Tieferlegung mit original Fahrwerk/Federn hi. im Ergebnis ca. 3cm tiefer |
- Generalüberholung der Bremsanlage vo. (12/07) - Verzinkung Bremssättel vo. & sämtliche Gummidichtungen erneuert, - 4x neue Bremsschläuche + Bremsleitungen re. ersetzt, - Hauptbremszylinder komplett erneuert, neue Bremsflüssigkeit DOT 4) - 20 neue Chrom-Radmuttern montiert |
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05'06 top (Motorschaden 2006, Pleuelabriss -> Motorblock durchschlagen) |
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- Kupplung erneuert, Kupplungsnehmerzylinder erneuert - Anbau & Lackierung des Frontspoilers (Dank an Lackiererei Görges & Dybala in Rhens) |
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Motor / Vergaser & Zündung:
Motorenwerkstatt
Fa. Seibert & Münch (Waldesch)
Vergaser- & Zündungs-einstellung:
Fa. IOZ Fr. Hue (Mülheim-Kärlich)
ERSATZTEILE:
Christoph
Bier, Bonn
http://www.cs-werk.de/
Nachgefertigte Teile / Innenausstattung nach Schablonen / orig-Maßen
WALLOTH
& NESCH
Tel: 0049-2932-700020
Im Ohl 69 D - 59757 Amsberg
Stefan Ries UG (haftungsbeschränkt)
Zur Silberhecke 2 63856 Bessenbach
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